Er lebt in Köln und arbeitet als Klassenlehrer in einer Hauptschule in Linnich. Am liebsten unterrichtet er Kunst. Wenn man ihn fragt warum, antwortet er: "Weil ich dann meine Leidenschaft für das Zeichnen an die nächste Generation weitergeben kann."
Er zeichnet und malt schon so lange er sich erinnern kann. Als Autodidakt (jemand der nicht eine spezielle Ausbildung gemacht hat) hat er einen eigenen Stil gefunden.
Dirk Bercks erfindet seine Geschichten über die Zeichnungen. Die Texte schreibt er also später dazu.
Seine Leidenschaft ist jetzt für viele Kinder sichtbar und wird sie bestimmt inspirieren.
Seine eigene Inspiration kommt u.A. von seinen Reisen, die er in seiner Freizeit gerne unternimmt.
Erscheint bald:
- Großer Streit im Blumentopf - das erste Buch in der Reihe "Koproduktion!"
In Vorbereitung:
- Eine Geschichte über Bob. Wer ist Bob? Das weiß im Moment nur Dirk (und seine Verlegerin weiß es auch ...)
Dirk Bercks ist ein sehr begeisterter Illustrator (und Autor), der einen sehr eigenen Stil gefunden hat. Seine Bilder sprechen Kinder sehr an und inspirieren sie wirklich, sich eigene Geschichten auszudenken. Auch habe ich gesehen, dass Kinder seine Figuren gerne nachmalen und dann quasi nebenbei Freunde für diese Figuren - und damit neue Geschichten - erfinden. Und genau das ist es, was wir mit unseren Büchern anstreben: das Kinder ihre eigene Kreativität entdecken und weiterentwickeln.
In den Büchern der Reihe "Koproduktion" können Kinder sowohl mitschreiben als mitmalen und gleichzeitig wichtige Lebensthemen überdenken. Was wollen wir mehr?
Margot van Aanholt, Verlag die blaue GiRAFFE
Bild: Copyright © by Dirk Bercks, 2006
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen