13.10.06

Illustratoren - 2 - William Wilson


William Wilson wurde 1952 in Tours, Frankreich, geboren.

Seine Mutter ist Französin und sein Vater stammt aus Togo. Es ist klar, dass dieser Künstler sich zwischen Europa und Afrika bewegt und dadurch sowohl die Ähnlichkeiten als auch die Unterschiede zwischen diesen Kontinenten repräsentiert.

Als er achtzehn Jahre alt war, fing er mit seinem Studium an: Philosophie und Ethnologie. Gleichzeitig entdeckte er die Welt der Kunst und der Künstler; eine Welt, die er nie mehr verlassen hat.

William Wilson exploriert die Farbe und die Zeichnung. Auf diesem Gebiet ist er ein wahrer Entdeckungsreisender: ein Nomade, der sich von einem zum anderen Pol bewegt, der die Welt und das Universum erkundet und dabei Gegensätze sucht und verbindet. Er ist ein fröhlicher, aber auch seriöser Wanderer; jemand, der sowohl die Stille als auch die Kraft der Farbe, sowohl Logik als Irrationalität liebt, jemand der vor Energie brausen kann, aber auch Einfühlsamkeit zum Ausdruck bringt.

Er arbeitet auf Papier und Leinwand und hat eine Vorliebe für Pastell. Dazu kreierte er Dekors, Kostüme, Assemblages, Gravuren und Illustrationen.

William Wilson stellt aus in Europa, Afrika und den Vereinigten Staaten. Er ist also ein richtiger Weltbürger.

Für die blaue GiRAFFE illustrierte er:
  • Die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte in Wort und Bild

In Frankreich sind viele (Kinder)bücher mit seinen Illustrationen erschienen.

Margot van Aanholt, Verlag die blaue GiRAFFE

  • Bitte hier klicken, wenn Sie Die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte in Wort und Bild bestellen möchten.

  • Bild: Copyright © by William Wilson, 2006

    Keine Kommentare: