13.10.06

Multitalente - 2 - Bernadette Boebel


Bernadette Boebel wurde als Jüngste von drei Geschwistern 1982 geboren. Sie wuchs in Wörth auf.

Ihre Eltern nahmen die Kinder häufig in Ausstellungen und ins Theater mit. Durch die Tätigkeit ihrer Mutter als freischaffende Künstlerin wurden sie an verschiedene künstlerische Arbeitstechniken herangeführt und durfte viel ausprobieren.

Ihre Lieblingsfächer in der Schule waren Deutsch, Kunst und Physik. In den Schulferien nahm sie an Jugendfreizeiten teil. Das machte ihr so viel Spaß, dass sie mit 16 selbst eine Schulung zur Jugendleiterin machte. Sie spielt Basketball, fährt gerne InlineSkates oder geht in der Stadt bummeln.

Eigentlich war ihr schon immer klar, dass sie gestalterisch tätig sein wollte. Sie studiert Grafik- und Kommunikationsdesign an der Hochschule für Gestaltung Karlsruhe.

Hier entstand ihr erstes Buch, für das sie sowohl Text als auch Bild erfand.

Erschienen:
  • Wenn Raketen träumen ... ein abc

In Vorbereitung:

  • Ein Zahlenbuch in ihrem eigenen, besonderen Stil - Zusammenarbeit mit Margot van Aanholt - es erscheint erst wenn wir gaaaaaanz zufrieden sind
  • Ein Buch mit "Zahlenspielen und mehr" in dem Sie ihren Stil treu bleibt, sich trotzdem von einer anderen Seite zeigen kann - Zusammenarbeit mit Margot van Aanholt (Konzept) und Christine Kemmet (Texte) - erscheint Mitte 2007

Bernadette Boebel rief mich an mit der Frage ob ich Interesse hatte an ein ABC-Buch. Da ich gerade das suchte, haben wir uns getroffen. Beim ersten Blick auf ihre Zeichnungen war ich verloren. Und nicht nur ich. In Schulen, wo ich Kindern das Buch gezeigt und vorgelesen habe, fand ich immer die gleiche Begeisterung. Außerdem entstanden dort immer neue Verwandlungen für die Rakete. Sie kann also noch lange weiterträumen. Bernadette's Talent wird auch in den Büchern, die in Konzept fertig sind, sichtbar. Ich kann kaum warten, diese Bücher zu veröffentlichen. Aber weil Bernadette arbeitet bis sie selbst zufrieden ist (zu Recht!), wird es noch ein Bisschen dauern ...

Margot van Aanholt, Verlag die blaue GiRAFFE

  • Bitte hier klicken, wenn Sie Wenn Raketen träumen ... ein abc bestellen möchten.

  • Bild: Copyright © by Bernadette Boebel, 2006

    Keine Kommentare: